1. März 2011

Süßsauer Schweinefleisch

Ich habe mal ein ganz altes Rezept rausgekramt. Das Gericht war eines meiner ersten Rezepte, die ich als Teenie ausprobiert habe.

Die Zubereitung ist ganz einfach und auch bei den Zutaten gibt es keine überteuerten Exoten.


Man nehme:

500g Gulasch vom Schwein
1 Glas Bambussprossen
1 rote Paprika
1 Karotte
1 Ei verquirlt
1 EL Mehl
1 EL Speisestärke
3 EL Zucker
4 EL Weinessig
1 TL Sojasauce
1 EL Speisestärke
Pflanzenöl
eine halbe Tasse Brühe

Zubereitung:

Zuerst eine Eielösung aus dem Ei, jeweils ein EL Mehl und Speisestärke, eine Prise Salz und 3 EL Brühe herstellen. Diese über das Fleisch geben und gut vermischen.
Paprika und Karotte klein schneiden. Bambusstreifen abgießen. Die Flüssigkeit wird nicht gebraucht.
Dann in einer Pfanne viel Öl erhitzen und die Fleischwürfel braten bzw. fritieren bis diese gar sind. In einer anderen Pfanne das Gemüse in heißem Öl anbraten (Paprika, Karotte, Bambus). Drei Minuten anbraten und anschließend mit der restlichen Brühe ablöschen. Anschließend Zucker , Essig und Sojasauce zugeben und mit dem 1 EL Stärke (in Wasser auflösen) andicken.
Die Sauce wird kurz vor dem Servieren über das Fleisch gegeben. Am besten passt dazu Reis.

Da ich keinen Weinessig hatte, habe ich Granatapfelessig benutzt. Die fruchtige Note hat sehr gut gepasst.

Keine Kommentare: