19. Februar 2011

smökern #1 Blutstein

Ich bekam durch Vorablesen den Kriminalroman "Blutstein". 
Hauptfigur in diesem Roman ist Per Mörner. Der Roman beginnt mit einer Szene, in der Per am Boden liegt, mit Benzin übergossen wird und angezündet werden soll. Die darauf folgenden Kapitel erläutern, wie es zu diesem Ereignis kommt.

Per besitzt durch eine Erbschaft ein kleines Sommerhaus auf Öland. Dort möchte er zusammen mit seinen Kindern, den Zwillingen Jesper und Nilla, die Osterferien verbringen. Seine Tochter Nilla allerdings muss die meiste Zeit im Krankenhaus verbringen. So reist Per zunächst mit Jesper allein nach Öland. Doch die Ruhe wird bald unterbrochen. Pers Vater Jerry bittet ihn um Hilfe. Das Verhältnis zwischen den Beiden ist kein besonders gutes. Trotzdem entschließt sich Per, seinem Vater, der unter den Folgen eines Schlaganfalls leidet, zu helfen. Irgendjemand scheint hinter dem alten Mann her zu sein. Dessen alter Firmensitz wird von einem Unbekannten niedergebrannt, die Wohnung von Jerry durchwühlt. Jerry scheint den Täter zu kennen, kann sich jedoch nicht dazu genügend artikulieren. In dem Ort leben neben Per unter anderem noch das Ehepaar Max und Vendela. Die beiden haben sich auf Öland gerade ein Ferienhaus bauen lassen. Max ist erfolgreicher Schriftsteller. Vendela kommt ursprünglich von Öland, hier verbrachte sie einst eine unglückliche Kindheit. Einziger Trost waren damals die Geschichten um Elfen und Trolle. Nun wieder nach Öland zurück gekehrt, flüchtet sie sich wieder in eine Welt, in der Elfen und Trolle neben den Menschen existieren.

Die Charaktere werden in diesem Roman sehr detailliert dargestellt. Als besonders ungewöhnlich empfand ich die mystischen Elemente, die vom Autor mit in die Geschichte eingebaut wurden. Obwohl ich sowohl Krimi-Fan als auch Fantasy-Fan bin, hat mir diese Verknüpfung nicht besonders gut gefallen. Den Mittelteil des Romans empfand ich als sehr langatmig und es hat mich etwas Durchhaltevermögen gekostet, weiter zu lesen. Aber aufgrund des spannenden Endes, kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat.
Wer mit einem blutrünstigen, sich überschlagenden Thriller rechnet, sollte eher die Finger von „Blutstein“ lassen. Denn dieser Roman zeichnet sich eher durch eine mehr auf die Charaktere orientierte und raffiniert ausgedachte Handlung aus. Meine Wertung 3 von 5 Punkten. 
 ♡♡♡☓☓
Autor: Johan Theorin
ISBN: 978-3-492-05418-8 

Keine Kommentare: