22. Februar 2011

Backe, backe Käuking

Heute hatte ich mal wieder Lust zu backen. Also ab in die Küche und das kam dabei heraus.

Ich habe diesmal ein neues Rezept ausprobiert. Der Teig ist nicht besonders hoch geworden, war aber dennoch weich und fluffig. Insgesamt ist dieses kleine Teilchen sehr schokoladig, genau wie ich es mag.

Man benötigt für den Teig:
50g Butter
125g braunen Zucker
2 große Eier
125g Mehl
1/2 TL Natron
4 EL Kakao
125g Schmand
Alles bis auf den Schmand verrühren, bis der Teig schön glatt ist. Dann den Schmand unterrühren und den Teig in die Förmchen geben. Für 20 Minuten bei 180 C backen und anschließend abkühlen lassen.

Belag:
125g Zartbitterschokolade
2 EL Zucker
150g Schmand

Zunächst die Schokolade schmelzen. Nachdem die Schoki etwas abgekühlt ist, den Zucker und den Schmand unterrühren. Den Belag auf die Muffins streichen und nach Gusto verzieren.

2 Kommentare:

Shushan hat gesagt…

Hmmm, auf den hätte ich jetzt auch Appetit!

Birgit hat gesagt…

Yammi! Liest sich echt lecker.
Dankeschön für das Rezept.

Und einen lieben Gruß von Rübe